Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Album "Family Joules"

The Fire Still Burns!

Nach dem Tod von "Lonesome" Dave Peverett hatte ich ehrlich gesagt angenommen, daß die Karriere von Foghat endgültig beendet sei.

Schließlich hatte "Lonesome" Dave der Gruppe sowohl als Lead-Sänger, wie auch als Haupt-Songschreiber und Gitarrist, seinen Stempel aufgedrückt.
Umso überraschter war ich, als 2003 mit "Family Joules" ein neues Studiowerk von Foghat das Licht der Welt erblickte.

Als Leadsänger konnten die verbliebenen Gruppenmitglieder Charlie Huhn verpflichten.
Er ist beileibe kein Unbekannter im Showbusiness.
Schließlich hat er schon bei Ted Nugent und bei Humble Pie gesungen.
Seine starke Stimme kann man ebenfalls auf einigen Alben der deutschen Hardrock-Formation Victory erleben.

Neben dem Gesang, war er auf "Family Joules" auch am Songwriting beteiligt und hat den vielleicht stärksten Track des Albums geschrieben: "I`m A Rock`N`Roller".

Und auch wenn ich voller Wehmut an "Lonesome" Dave Peverett zurückdenke, muß ich neidlos anerkennen, daß seine Leistung als Sänger wirklich allererste Sahne ist.

Auch ansonsten ist "Family Joules" beileibe kein schlechtes Album geworden.
Es ist kein reiner Boogierock, wie man es vielleicht von den "alten" Foghat kennt, sondern eine zeitlose Rock`N`Roll-Scheibe, die man jederzeit gut hören kann.

Meine weiteren Favoriten auf dem Album sind die Songs "Hit The Ground Running" und "Self-Medicated".

Auch wenn mein Idol "Lonesome" Dave Peverett niemals ersetzt werden kann, wünsche ich der neuen Inkarnation von Foghat für ihre weitere Karriere "Alles Gute"!



 

Family Joules Bärenstarkes Studioalbum von 2003.

Titel:

Mumbo Jumbo
Hero To Zero
Thames Delta Blues
Flat Busted (And Out Of Gas)
I Feel Fine
I`m A Rock`N`Roller
Hit The Ground Running
Looking For You
Long Time Coming
Sex With The Ex
Self-Medicated
Mean Voodoo Woman
Voodoo Woman Blues


Besetzung:

Roger Earl: Schlagzeug
Tony Stevens: Bass
Bryan Bassett: Gitarre
Charlie Huhn: Gesang, Gitarre


Album "The Essentials-Foghat"
Album "Decades Live"