Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Album "Foghat"

"Foghat"- Ihr erstes Album

Dave Peverett war schon in seiner Jugend ein Anhänger amerikanischer Bluesmusiker wie Lightnin`Slim, Howlin`Wolf und John Lee Hooker.
Er strebte daher eine Karriere als Profimusiker an und sein erster Durchbruch gelang ihm mit seinem Einstieg bei der renommierten britischen Bluesrock-Band Savoy Brown.

"Lonesome" Dave war an insgesamt fünf Alben ("Getting To The Point", "Blue Matter", "A Step Further", "Raw Sienna" und "Looking In") von Savoy Brown beteiligt und absolvierte mit ihnen diverse Tourneen, die sie bis nach Nordamerika führten.

1971 kam für ihn der Zeitpunkt eine eigene Band auf die Beine zu stellen. Der Bassist Tony Stevens sowie der Drummer Roger Earl, beide ebenfalls Mitglieder von Savoy Brown, schlossen sich ihm an.
Komplettiert wurde die neue Gruppe, die sich Foghat nannte, durch den talentierten Slidegitarristen Rod "The Bottle" Price.
Er hatte zuvor in der Bluesband Black Cat Bones gespielt, in der auch die späteren Free-Mitglieder Simon Kirke und Paul Kossoff aktiv waren.

Foghat erhielten erstaunlich schnell einen Plattenvertrag bei dem neugegründeten Label Bearsville.
Mit dem bekannten Gitarristen Dave Edmunds als Produzenten machten sie sich an die Arbeit für ihr Debütalbum.
Das erste, selbstbetitelte, Album erschien im Juni 1972 und bestand vornehmlich aus Bluesrock-Nummern.
Es zeigte eine talentierte Band, die aber ihren eigenen Stil noch nicht gefunden hatte.

Mit "I Just Want To Make Love To You" (US # 83), einem Titel von Willie Dixon, enthält die Platte jedoch bereits einen der besten und bekanntesten Songs von Foghat. Dieser Track mit seiner markanten Hookline war der Eröffnungssong all ihrer Konzerte und sorgte sofort für Begeisterung beim Publikum!

Glücklicherweise stieg das Album in den amerikanischen Longplay-Charts bis auf Platz 72.
Dieser Achtungserfolg veranlaßte die Plattenfirma Foghat eine zweite Chance zu geben.



 

Foghat von 1972 Das Debütalbum der Gruppe Foghat wurde produziert von Dave Edmunds.

Titel:

I Just Want To Make Love To You
Trouble, Trouble
Leavin`Again (Again)
Fools Hall Of Fame
Sarah Lee
Highway (Killing Me)
Maybelline
A Hole To Hide In
Gotta Get To Know You


Besetzung:

Dave Peverett: Gesang und Gitarre
Rod Price: Gitarre
Tony Stevens: Bass
Roger Earl: Schlagzeug


Discografie
Album "Rock And Roll"