Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Album "Rock And Roll"

Das zweite Album von 1973

Dave Edmunds war als Produzent von Foghat`s zweitem Album vorgesehen, doch schließlich übernahm Tom Dawes diese Aufgabe. Er war Mitglied der Psychopop-Band The Cyrcle gewesen, die 1966 eine Hitsingle namens "Red Rubber Ball" aufgenommen hatten.
Dave Peverett und seine Jungs kehrten ins Studio zurück um ihrem Erstlingswerk ein besseres Album folgen zu lassen.
Schließlich wurde "Rock And Roll" ein ansprechendes Album, härter als die erste Platte und mit einigen wirklich starken Nummern.
Ursprünglich unbetitelt wurde die Scheibe bekannt unter dem Titel "Rock And Roll". Dies verdankt sie dem genialen Cover des Filmproduzenten Robert Downey, das einen Stein (Rock) und ein Brötchen (Roll) zeigt. Dieses Wortspiel wurde vielen Käufern der Platte erst nach Wochen bewußt!

Obwohl zu befürchten war, daß Tom Dawes als Popmusiker für einen leicht verdaulichen Sound sorgen würde, ist die Platte energiegeladen und rauh produziert. Dazu kam, daß Dave Peverett und Rod Price gutes Songmaterial für das bevorstehende Album geschrieben hatten.
Schon das erste Stück "Ride, Ride, Ride" hat diesen typischen Foghat-Sound, ein mitreißender Boogie mit tollem Chorgesang, der die Lautsprecher zum Glühen bringt.
Beim zweiten Track "Feel So Bad" packt Rod Price sein Bottleneck aus und in den fünf Minuten, die der Song dauert, macht er dem Meister der Slide-Gitarre, Rory Gallagher, gehörig Konkurrenz.
"Long Way To Go" ein weiterer treibender Boogie zeigt Sänger "Lonesome" Dave Peverett in Hochform. Hier hört man, welch eine markante Rockröhre er besitzt, die stellenweise an Francis Rossi von Status Quo erinnert. "Long Way To Go" wurde übrigens als Single ausgekoppelt.

Eine Ballade darf natürlich auf keinem Rockalbum der 70er Jahre fehlen. Diese folgt mit "It`s Too Late". Die Nummer hätte man noch besser arrangieren und abwechslungsreicher gestalten können. Hier merkt man, daß Foghat noch eine junge Band mit relativ wenig Erfahrung waren.
Seite 2 der LP beginnt mit "What A Shame" ein Track der auch als Single ausgekoppelt wurde (US # 82) und alle Trademarks von Foghat besitzt. Auffällig das kraftvolle Schlagzeug von Roger Earl und das einleitende Riff von Dave Peverett, sowie die druckvolle Hornsektion. Insgesamt gesehen ein starker Song mit der richtigen Mischung aus Power und Melodie.

Ein schwächeres Stück ist das anschließende "Helping Hand", eine Nummer, die irgendwie nicht auf den Punkt kommt. Es war die B-Seite der "What A Shame"-Single.
Das beste Lied der Platte und ein echter Hardrock-Klassiker ist "Road Fever". Dieser Rocker ist eine der ultimativen Live-Nummern von Foghat. Der Song powert von Anfang bis Schluß, eine reife Leistung des Songwriter-Duos Peverett/Price.
Die beiden letzten Stücke "She`s Gone" und das akustische "Couldn`t Make Her Stay" fallen dagegen deutlich ab, können jedoch den positiven Gesamteindruck des Albums nicht trüben.

Mit "Rock And Roll" erreichten Foghat Platz 67 der US-Charts. Nun wußten sie, daß sie auf dem richtigen Weg waren und sie gingen nach einer Tournee durch die USA mit Enthusiasmus an die Aufnahme ihrer nächsten LP "Energized".


 

Rock And Roll Albumcover des Albums "Rock And Roll" von Foghat

Titel:

Ride, Ride, Ride
Feel So Bad
Long Way To Go
It`s To Late
What A Shame
Helping Hand
Road Fever
She`s Gone
Couldn`t Make Her Stay


Besetzung:

Dave Peverett: Gesang und Gitarre
Rod Price: Gitarre
Tony Stevens: Bass
Roger Earl: Schlagzeug


Album "Foghat"
Album "Energized"