Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Album "Energized"

Das Hammer-Album "Energized" von 1974

Mit ihren ersten beiden Alben hatten Foghat respektable Scheiben abgeliefert. Sowohl "Foghat" als auch "Rock And Roll" enthielten gute Songs, aber man merkt auch, daß Foghat als junge Band noch auf der Suche nach ihrem eigenen Stil waren.
Deshalb würde ich die dritte Scheibe "Energized" als erstes echtes Foghat-Album bezeichnen.

Hier kommt der wahre Foghat-Stil voll zum tragen und es gibt nur noch eine Devise: Gitarren, Gitarren und nochmals Gitarren.
Foghat drehen die Verstärker bis zum Anschlag auf und powern wie Hölle vom ersten bis zum letzten Song.
Das Album wurde wiederrum produziert von Tom Dawes, der einen guten Job abliefert und für eine glasklare und druckvolle Produktion sorgt.

Der von Big Joe Turner geschriebene Song "Honey Hush" eröffnet die LP. Diese Salve ist eine einzigartige Hardrock-Gitarrenorgie, laut , lauter am lautesten!
Etwas gemäßigter kommet "Step Outside" daher. Tony Stevens prägt den Song mit pumpenden Bassläufen, während Dave Peverett mit seiner Stimme und der Leadgitarre die Melodielinie hält.
Mit "Golden Arrow" folgt ein Heavy-Rocksong, der mit seinem klassischen Riff wie geschaffen für das amerikanische Rockradio der 70er Jahe war. Etwas seltsam ist nur der verzerrte Gesang von Dave Peverett.
Ein wahres Boogie-Monster ist der nächste Song "Home In My Hand", eine Meisterleistung des Songwriter-Duos Peverett/Price, der alle Trademarks von Foghat enthält und zu ihren besten Stücken überhaupt zählt.

Ohne Verschnaufpause geht es weiter mit "Wild Cherry". Die Power, die aus den Boxen kommt, haut einen echt um. Hoffentlich fängt der Verstärker nicht gleich an zu qualmen!
Der nächste Track "That`ll Be The Day" wurde komponiert und gesungen von Buddy Holly. Foghat bringen eine Neuinterpretation mit einem markenten Solo von Rod Price. Eine druckvolle Hornsektion und Background-Sängerinnen geben dem Song Pepp.
"Fly By Night" wurde als einer der wenigen Foghat-Songs von Tony Stevens geschrieben. Es ist ein stampfender Rocker bei dem sich Rod Price und Dave Peverett an den Gitarren gegenseitig die Bälle zuspielen.
Das siebenminütige "Nothing I Won`t Do" beendet dieses hochklassige Album genauso druckvoll wie es begonnen hat. Die Gitarren pushen sich gegenseitig hoch und treiben sich zu Höchstleistungen an.

"Energized" ist wohl das konsequenteste Album von Foghat. Durchgängig messerscharfer Hardrock, eine Ballade ist hier noch nicht einmal ansatzweise auszumachen. Mit dieser Platte setzten Foghat neue Standards und erreichten verdientermaßen Platz 34 der US-Charts. Mit dieser Platzierung und der anschließenden Tour konnten sie sich in den USA etablieren.
Auch auf den nächsten fünf oder sechs Lp`s blieben sie ihrem jetzt gefundenen Stil treu.




 

Energized Albumcover des Albums Energized.

Titel:

Honey Hush
Step Outside
Golden Arrow
Home In My Hand
Wild Cherry
That`LL Be The Day
Fly By Night
Nothin`I Wont`Do


Besetzung:

"Lonesome" Dave Peverett: Gesang und Gitarre
Rod Price: Gitarre
Tony Stevens: Bass
Roger Earl: Schlagzeug


Album "Rock And Roll"
Album "Rock And Roll Outlaws"