Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Album "Stone Blue"

Das Album "Stone Blue" von 1978

Anfang 1978 trafen sich die Bandmitglieder von Foghat in New York und begannen mit dem Songwriting für ihr achtes Album "Stone Blue". Nach dem Riesenerfolg ihrer Platte "Live" aus dem Vorjahr war die Erwartungshaltung der Fans und der Musikpresse natürlich sehr groß.
Andererseits steckten Foghat schon seit Jahren in der Tretmühle Tour-Album-Tour und wären sicherlich froh gewesen über eine längere Auszeit nach der letzten Tournee.
Um den Erfolg des Albums sicherzustellen, engagierte die Band den erfahrenen britischen Produzenten Eddie Kramer, der bereits mit Jimi Hendrix und Led Zeppelin zusammengearbeitet hatte.
Die Zusammenarbeit zwischen Eddie Kramer und der Band gestaltete sich allerdings nicht so produktiv wie erhofft.
Das lag auch am Songmaterial, das zumindest teilweise nicht an die Qualität der vorangegangenen Alben anknüpfen konnte.
Das Album erschien Mitte 1978 und wurde von den Fans nicht eben euphorisch aufgenommen. Vielen Anhängern der ersten Stunde gingen einige Songs zu sehr in Richtung Pop-Rock. Das Album enthält jedoch auch auch mehrere starke Songs im traditionellen Foghat-Stil.

Die LP wurde allen Unkenrufen zum Trotz ein Erfolg in den USA. Sie erreichte Platz 25 der Charts und wurde schnell vergoldet. Insgesamt konnte sie sich 23(!) Wochen in den Longplay-Charts halten.
Anschließend gingen Foghat wieder auf Tournee, wo sie mit großem Erfolg in ausverkauften Stadien auftraten.




 

Stone Blue Albumcover "Stone Blue" von 1978

Titel:

Stone Blue
Sweet Home Chicago
Easy Money
Midnight Madness
It Hurts Me Too
High On Love
Chevrolet
Stay With Me


Besetzung:

"Lonesome" Dave Peverett: Gesang und Gitarre
Rod Price: Gitarre, Dobro
Craig MacGregor: Bass
Roger Earl: Schlagzeug


Album "Live"
Album "Boogie Motel"