Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Album "Boogie Motel"

Das Album "Boogie Motel" von 1979

Zwischen zwei Tourneen mietete sich die Band Studiozeit in den Boogie Motel Studios in New York um ihr insgesamt neuntes Album aufzunehmen.
Diesmal nahmen Foghat die Produktion selbst in die Hand, da sie mit dem vorherigen Album selbst nicht hundertprozentig zufrieden waren und diese Scharte auswetzen wollten.
Zwar ist die Scheibe nicht so heavy produziert wie die früheren Alben, aber die Band spielt engagiert und energiegeladen und bietet starkes Songmaterial auf.
Die LP startet mit "Somebody`s Been Sleeping In My Bed" einem toll geschriebenen und hart rockenden Song.
"Third Time Lucky" und "Comin`Down With Love" sind schöne Pop-Rock Songs, wobei der erstere überraschenderweise ein Singlehit in den USA wurde, denn er erreichte Platz 23 der Charts.
Die erste Seite der Platte wird beendet mit der Ballade "Paradise Alley".
Auf der zweiten Seite der LP kommen die "Die Hard"-Fans auf ihre Kosten, denn bei den drei Songs zeigen sich Foghat von ihrer härteren Seite.
Insbesondere auf dem letzten Stück "Nervous Release" drehen "Lonesome" Dave und seine Kumpels die Verstärker bis zum Anschlag auf und geben nochmal ordentlich Gummi.

Das Album steigt in den USA bis auf Platz 35 und war damit die letzte Platte der Band, die in höhere Chartregionen vorstoßen konnte.



 

Boogie Motel Albumcover "Boogie Motel" von 1979

Titel:

Somebody`s Been Sleepin`In My Bed
Third Time Lucky
Comin`Down With Love
Paradise Alley
Boogie Motel
Love In Motion
Nervous Release


Besetzung:

"Lonesome" Dave Peverett: Gesang und Gitarre
Rod Price: Gitarre
Craig MacGregor: Bass
Roger Earl: Drums


Album "Stone Blue"
Album "Tight Shoes"