Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Album "Tight Shoes"

Das Album "Tight Shoes" von 1980

Anfang 1980 trafen die Bandmitglieder von Foghat in Port Jefferson bei New York zur Aufnahme ihres nächsten Albums zusammen. Seit 1972 hatten sie neun Platten mit bluesigem, harten Boogie-Rock eingespielt.
Auf "Tight Shoes" klangen sie vom Sound her weitaus moderner, fast in der Art einer New-Wave-Band, die Anfang der 80er Jahre schwer angesagt waren.
Dave Peverett hatte die komplette Kontrolle über dieses Album und er war auch der Autor alles Songs.
Die Scheibe ist beileibe nicht schlecht, sie wurde jedoch von den Fans der ersten Stunde und der Musikpresse negativ aufgenommen, da sie kaum dem traditionellen Foghat-Stil entsprach.
Das Album startet mit "Stranger In My Hometown" (US # 81) einem Uptempo-Rocker, der dominiert wird von Dave Peveretts prägnantem Gesang.
Es folgt mit "Loose Ends" ein Highlight des Albums mit stürmischer Gitarrenarbeit und einer weiteren starken Leistung von Dave.
Weitere Anspieltips sind "Too Late The Hero" ein effektiver Boogie, sowie "No Hard Feelings" und "Full Time Lover" in einem 50er Jahre Rockabilly-Stil.
Der beste Song ist wohl "Be My Woman" ein Gitarren-Frontalangriff, der bis auf die moderne Produktion an die "alten" Foghat erinnert, wie wir sie kennen und lieben.
"Tight Shoes" war ein kommerzieller Mißerfolg, denn es war das erste Album von Foghat, das nicht in die amerikanischen Top 100 vordringen konnte.
Das war ein Schock für die Band, die auf Konzerten in ausverkauften Stadien spielte und eine Serie von sechs Gold- und Platinalben eingespielt hatte.
Ein weiterer schwerer Rückschlag für die Gruppe war die Tatsache, daß Gründungsmitglied Rod Price nach der Aufnahme dieser Platte das Handtuch schmiß. Er war ausgepowert von den vielen Tourneen und wohl auch nicht mehr mit der musikalischen Richtung einverstanden.
Da er auch Co-Autor vieler Songs gewesen war, lag nun die alleinige Verantwortung für das Songwriting auf den Schultern von "Lonesome" Dave Peverett.




 

Tight Shoes Albumcover des Albums "Tight Shoes"

Titel:

Stranger In My Home Town
Loose Ends
Full Time Lover
Baby Can I Change Your Mind
Too Late The Hero
Dead End Street
Be My Woman
No Hard Feelings


Besetzung:

Dave Peverett: Gesang und Gitarre
Rod Price: Gitarre
Craig MacGregor: Bass
Roger Earl: Schlagzeug


Album "Boogie Motel"
Album "Girls To Chat & Boys To Bounce"